rauchen

Mach Dich zum wichtigsten Menschen Deines Lebens: 4 Gründe, warum Du es Dir Wert sein solltest, mit dem Rauchen aufzuhören

Ich war vor kurzem einen Freund im Krankenhaus besuchen. Dabei kam ich an der Krebsstation vorbei und sah durch die Glastür. Ich sah Menschen, die diese Station wahrscheinlich niemals verlassen würden. Ich sah Angehörige mit tiefen Augenringen und einem traurigen Gesicht. Dabei hatte ich das Gefühl, dass ich auf einmal dem Tod sehr nah war. Gleichzeitig erhielt meine Gesundheit und mein Leben eine größere Bedeutung. Ich war dankbar, dass es mir und meiner Familie gut geht. Dankbar auch, dass ich mit Frau Rauchfrei Menschen helfe, damit sie mit dem Rauchen aufhören und nicht auf dieser Station landen.

Was sind Deine Werte? Rauchen?

Als Raucher hat man spezielle Werte. Dabei sind einem viele Dinge wichtig, andere nicht. Die Werte zeigen sich sehr deutlich in der Motivation, die man hat, mit dem Rauchen aufzuhören:

  • Gesundheit
  • Vorbild für die Kinder sein
  • ein gutes Körperbewusstsein sowie
  • Geld sind Werte, die oft genannt werden, wenn ich nachfrage, warum Frau mit dem Rauchen aufhören möchte.

Hier möchte ich noch 4 weitere Gründe aufzählen, warum Du es Dir wert sein solltest, mit dem Rauchen aufzuhören:

1) Deine Zeit auf Erden ist unheimlich wertvoll

Als Raucherin verschwendest Du am Tag nicht nur 10 Minuten pro gerauchter Zigarette. Überleg mal wie viel Zeit Du aufbringst, um an Zigaretten zu denken. Es ist nicht nur das Rauchen sondern das permanente “darüber Nachdenken”, wann Du die nächste Zigarette rauchen kannst. Daneben zählen noch die Gedanken rund um das Thema „schlechtes Gewissen“. Vielleicht nimmst Du an einem Tag mal einen Zettel in die Hand und machst Striche, wenn Dir in irgendeiner Form ein Gedanke zu Zigaretten oder zum Rauchen kommt. Das erfordert von Dir einen bewussten Umgang mit der Zeit, die Du mit diesem häßlichen Giftstängel einfach in der Luft verpuffst. Zeit, die Du mit schönen Gedanken und Dingen verbringen könntest, denn Deine Zeit hier auf Erden ist begrenzt!

2) Wirklich rauchen? Dein Körper ist kostbarrauchen 1

Dein Körper ist ein Wunderwerk. Ich persönlich habe das stark gemerkt als ich schwanger und dann die ersten Monate Mutter war. Was mein Körper alles geleistet hat, wow! Doch nicht nur das. Dein Körper ist so schlau und weiß, was Dir gut tut und was nicht. Er zeigt es anhand von Krankheit, Hautausschlägen, Kopfschmerzen oder Unwohlsein. Denn dein Körper ist dafür gemacht, Dich energiegeladen durch den Tag zu bringen. Energiegeladen heißt, dass Du nicht nach drei Treppenstufen eine Pause machen musst. Energiegeladen heißt, dass Du Deine Grenzen austestet, in dem Du Sport treibst. Es heißt auch, dass Dein Körper selbst dann funktioniert, wenn Dein Kopf mit vielen anderen Dingen beschäftigt ist, und er nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt.

Trotzdem gibt er jeden Tag sein Bestes, damit Du Dein Leben führen kannst. Warum schädigst Du dann jeden Tag Deinen Körper mit den Zigaretten. Inhalierst um die 4.000 Giftstoffe und forderst so von Deinem Körper noch mehr Arbeit. Denn Dein Körper ist schlau und er versucht bei jeder Zigarette, die Du rauchst, dass die Giftstoffe wieder so schnell wie möglich den Körper verlassen. Das kostet Kraft und irgendwann kommt der Tag, an dem Dein Körper sagen wird: Ich kann nicht mehr, es war zu viel.

3) Der Moment ist es wert

Raucher sind mit ihren Gedanken immer bei der nächsten Zigarette. Sie können sich nicht freuen ohne zu rauchen. Sie können sich nicht ärgern ohne zu rauchen. Starke Emotionen und besondere Situationen müssen immer mit einer Zigarette besiegelt werden. Der Moment spielt dann keine Rolle mehr, denn das Nikotinmonster klopft an die Tür und will rauchen. „Verweile Augenblick, denn Du bist so schön“ gibt es bei Rauchern nicht. Der Moment lebt durch die Zigarette. Ich selber habe viele wichtige Momente mit Zigaretten in Verbindung gebracht. Ich war so weit, dass ich dachte, dass solche Momente, Situationen, Gegebenheiten und Zusammentreffen nur was wert wären, wenn man rauchen könnte. Diese Angst hat mich sehr lange davon abgehalten, mit dem Rauchen aufzuhören. Ohne Zigaretten in meinem Leben kann ich die Momente viel besser genießen. Ich muss in gemütlichen Runden nicht nach draußen, um zu rauchen. Und das gibt mir ein sehr gutes Gefühl, auch eine Art Stolz.

4) Was bist Du Dir wert, nicht mehr zu rauchen?

Zigaretten zerstören das Leben systematisch. Vor allem greifen sie die Gesundheit an. Ist diese geschädigt, werden alle anderen Lebensbereiche zerstört. Funktioniert die Gesundheit nicht, kann man nicht mehr aktiv am sozialen Leben teilnehmen. Auch Arbeiten wird dann zur Qual oder muss sogar ganz aufgegeben werden. Es kommt kein Geld mehr. Man fühlt sich ausgegrenzt, hat Schmerzen und wenig Kontakte. Es ist eine Abwärts-Spirale, die durch das Rauchen ausgelöst werden kann. Jetzt meine Frage: Was bist Du Dir wert? Bist Du Dir ein glückliches Leben mit vielen Freunden, einem gesunden Körper und anschaulichen Körperbewusstsein und Geld wert? Oder bist Du Dir es nicht wert, diese ganzen positiven Werte in Deinem Leben zu haben. Die Frage solltest Du in einer ruhigen Minute für Dich ganz persönlich beantworten!

4 Gründe gegen das Rauchen

Diese 4 Gründe, warum Du mit dem Rauchen aufhören solltest, sind sehr persönlich zu hinterfragen. Dabei rate ich Dir: Nehme Dir ein wenig Zeit und lese sie Dir nochmal durch! Gehe für Dich die einzelnen Werte durch und bearbeite sie:

  • Wie viel Zeit verbringst Du wirklich mit Zigaretten, rauchen, und ans Rauchen denken? Werde Dir der Lebenszeit bewusst, die Du täglich „verpuffst“.
  • Schau auf Deinen Körper und mache Dir die Signale bewusst, die er Dir gibt? Hast Du Angst vor Krankheit durch das Rauchen? Dann ist das ein starkes Zeichen, dass Du aufhören solltest. Werde Dir bewusst, welche körperlichen Einschränkungen Du jeden Tag hast durch Deinen Nikotinkonsum! Ändere es!
  • Welche Momente und Situationen verbindest Du mit Zigaretten? Hätten diese Momente weniger Wert, wenn Du nicht geraucht hättest?
  • Was bist Du Dir wert? Gesundheit, Geld, Wellness, Wohlbefinden, Anerkennung, Energie, Schönheit oder Krankheit, Armut, Unwohlsein, Ausgrenzung, Schmerzen, Verfall?

Ich hoffe, diese Fragen helfen Dir, Dich für ein rauchfreies Leben zu entscheiden! Ich helfe Dir gerne dabei!

Add A Comment