rauchstopp mit sport

11 Gründe, warum Du nach dem Rauchstopp mit Sport anfangen solltest

Ich predige immer den Frauen, die mit dem Rauchen aufhören wollen bzw. es schon getan haben, dass sie beim Rauchstopp mit Sport anfangen sollen. Heute möchte ich Dir nochmal 11 gute Gründe nennen, warum ich das tu. Doch vorab muss ich klar stellen, dass ich mit Sport nicht unbedingt den Halbmarathon oder die 2 Stunden Laufband-am-Stück meine. Mit Sport meine ich „mehr Bewegung“. Für die Eine ist das jeden Tag 20 Minuten lang spazieren gehen. Für die Andere ein Zumba-Kurs. 

Rauchstopp mit Sport: Bewegung heilt

Ich möchte Frauen einfach nur dazu motivieren, dass sie sich mehr bewegen, denn das bringt für frische Nichtraucher große Vorteile. Dennoch muss jede selber entscheiden, welche Möglichkeiten sie hat und worauf sie Lust hat. Vor allem diejenigen, die lange Zeit keinen Sport gemacht haben, sollten die Sache langsam angehen! Aber gut, jetzt erstmal meine 11 Gründe, warum Du beim Rauchstopp unbedingt mit dem Sport anfangen solltest:

1) Kurbel Deinen Stoffwechsel an

Viele Frauen haben Angst, dass sie zunehmen, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Hier kannst Du mit mehr Bewegung dagegen steuern, denn Sport regt Deinen Stoffwechsel an. Da dieser nach dem Rauchen aufhören sich erstmal umorientieren muss und ins Stocken gerät, kannst Du ihm mit Bewegung helfen, dass er schneller wieder auf Trapp kommt.

2) Rauchstopp mit Sport: Bändige Deinen Hunger

Wenn Du beim Rauchstopp mit Sport anfängst, verschwinden kleine Fettpölsterchen bzw. sie tauchen erst gar nicht auf. Beim Sport werden auch Botenstoffe ausgeschüttet, die für ein geringes Hungergefühl sorgen. Somit kannst Du der Gewichtszunahme entgegensteuern, wenn Du Dich regelmäßig bewegst.

3) Unterstütze Deinen Körper bei der Entgiftung

Wenn Du Sport treibst, wird Dein Stoffwechsel angeregt und dieser kann sich dann intensiver um die Reinigung der Zellen kümmern. Mit Sport begünstigst Du es, dass die ganzen Giftstoffe, die Du durch das Rauchen in Deinem Körper trägst, schneller herauskommen. Das passiert zum Beispiel über das Schwitzen.

4) Sport – Dein neuer Zeitvertreib

Anstatt Deine Zeit mit Rauchen zu verbringen, kannst Du jetzt etwas für Deinen Körper tun. Sport kann Dein neues Hobby werden, sodass Du nicht auf die Idee kommst, zu einer Zigarette zu greifen.

5) Sorge für mehr Endorphine

Nikotin wirkt sich auf das Belohnungszentrum im Gehirn aus. Beim Rauchen einer Zigarette denkt das Gehirn, dass eine Belohnung für irgendetwas stattfindet und reagiert damit, dass es Glücksbotenstoffe wie Endorphine, Dopamin, Serotonin frei setzt. Wenn Du mit dem Rauchen aufgehört hast, muss Dein Körper erstmal wieder lernen, dass es noch andere schöne Dinge gibt, für das es Glücksstoffe freisetzen kann. Dazu gehört Sport und so steigt die Laune bei sportlichen Betätigungen.

6) Stärke Dein ImmunsystemRauchstopp mit Sport

Dein Immunsystem war ganz schön beschäftigt als Du noch geraucht hast, denn Du hast Deinen Körper täglich mit Giftstoffen gefüttert. Nun solltest Du es mit Sport unterstützen. Wer sich regelmäßig bewegt, unterstützt das Immunsystem, wie britische Forscher herausgefunden haben.

7) Rauchstopp mit Sport: Motiviere Dich selber

Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn Du merkst, dass Deine Kondition stetig besser wird. Das spornt an und motiviert, weiterhin Nichtraucherin zu bleiben und gesund zu leben. Wenn Du beim Rauchstopp mit Sport anfängst, wirst Du merken, dass Du jedes Mal besser wirst, ist das wie in persönlicher Motivations-Coach, der Dir auf die Schulter klopft!

8) Baue natürlich Stress ab

Für viele Raucher ist die Zigarette die Lösung bei Stress. Wer viel Stress hat, sollte einen gesunden Weg finden, Stress abzubauen und dazu gehört Bewegung! Bei Stress steigt der Coritsolspiegel im Körper an, was dazu führt, dass man aggressiver ist, Puls und Atmung schneller werden und Adrenalin freigesetzt wird. Sport hilft dabei, Cortisol abzubauen, was den Kopf und Körper entspannt. Übrigens: Es ist ein absoluter Mythos, dass Rauchen bei Stress hilft (siehe mein Artikel hier).

9) Hol Dir ein günstiges Anti-Aging Programm

Wenn Du regelmäßig Sport treibst, werden Altersschutzstoffe ausgeschüttet. Diese sorgen dafür, dass Dein biologische Uhr langsamer tickt. Somit kannst Du ein wenig die Zeit zurückdrehen, die Du durch den Zigarettenkonsum leider schon verbraucht hast. Denn Rauchen lässt schneller altern!

10) Stärke Dein Selbstbewusstsein

Rauchen gibt oft Selbstbewusstsein. Durch die Zigarette fühlt man sich einfach stärker. Ohne Zigarette kommt es dann oft dazu, dass Selbstzweifel oder Depressionen auftreten. Bewegung hilft hier, das Selbstbewusstsein zu stärken. Du verlässt Deine Komfort-Zone, wenn Du Dich für mehr Bewegung im Leben entscheidest, was automatisch zu mehr Selbstvertrauen führt. Außerdem gehst Du über Deine Grenzen hinweg, was Dir Kraft und Stärke gibt.

11) Fange beim Rauchstopp mit Sport an: Bekämpfe Deine Sucht

Wissenschaftler fanden heraus, dass beim Sport das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet wird. Dieses Hormon wird auch bei dem Konsum von Drogen wie Nikotin oder Alkohol ausgeschüttet. Wenn Du Sport treibst, erhält Dein Körper auf die gesunde Art das Glückshormon und Du wirst von dem Verlangen nach Zigaretten abgelenkt.

So, und nun sag ich nur: Just do it!

Ich freue mich über Kommentare zum Artikel – teile Deine Erfahrung mit Dir und teile gerne auch diesen Artikel!

Comments

  1. Clara

    Eigentlich war ich immer der Ansicht, dass Sport Mord ist. Seitdem ich aber versuche mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich den angrenzenden Wald ganz für mich entdeckt. Jeden zweiten Tag laufe ich und baue so meinen überschüssigen Stress ab. Das mit der Kondition, da ist aber noch Luft nach oben ;)

  2. Liebe Clara, das freut mich zu hören – Wald ist Entspannung pur: Die frische Luft regt zum Nachdenken an und man kann so schön relaxen! Dabei muss man gar nicht mal joggen – auch ein Spaziergang im Wald ist gut für die Bewegung! Danke für den Tipp!

  3. Kathi

    Servus zusammen…. ich bin 31 und rauche seit ich 18 bin. Im Oktober 2015 habe ich mit dem laufen begonnen… auch in der Arbeit laufe ich täglich meine 8-9km. Jetzt is es aber so das ich beim laufen nicht mehr weiter komme, bei 1,5h is Ende… darum hab ich mich hauptsächlich zwecks dem laufen dazu entschieden aufzuhören:-) natürlich denke ich schon länger drüber nach, auch zwecks den ganzen anderen Gründen. Und mir fällt es nicht mal schwer, weil ich weiß das ich in wenigen Wochen einen Schub bekommen werden :-) ich war jetzt niemand der ohne Glimmstängel nicht leben konnte, hab hauptsächlich nur in der Arbeit geraucht, wenn ich frei hatte hab ich nicht geraucht, aber auch 5 Zigaretten am Tag sind 5 Zuviel :-/ LG

  4. Hallo Kathi,
    das ist doch super! Du wirst sehen, dass Du in wenigen Wochen Dein Lauf-Limit überschreiten wirst. Zigaretten (auch nur 5 am Tag) schränken Deine Kondition ein! Meld Dich doch mal, wie es sich entwickelt! Freut mich! Nicole – Frau Rauchfrei

Add A Comment