rauchen und zigaretten

Zigarette und Kaffee – Eine gefährliche Kombination?

Gastbeitrag von Armin Ramoser (küchenfibel.com): Kaffee ist unumstritten das beliebteste Getränk der Deutschen und der Konsum ist in den letzten Jahren noch einmal rasant angestiegen. Bei den meisten Rauchern ist es fast schon zum Ritual geworden, dass Zigarette und Kaffee zusammen gehören. Du gehörst mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dazu, stimmt`s?

Und genau da ist auch der Knackpunkt: Die Gerüchte und Artikel um die negativen Auswirkungen von Zigarette und Kaffee häufen sich und es gibt eine Vielzahl an sich wiedersprechenden Meinungen. Kaffee sei eine Sucht, Kaffee würde den Körper langfristig kaputt machen, heißt es. Gerade in Kombination mit dem Rauchen also sehr gefährlich, oder harmlos? Was davon nur stumpfes Gerede ohne handfeste Beweise ist und wann man bei Kaffeekonsum wirklich vorsichtig sein sollte, werden wir dir im Folgenden schildern.

Zigarette und Kaffe: Das macht es mit deinem Körper

Viele wissen gar nicht was Kaffee eigentlich im Körper auslöst, obwohl sie ihn Jahre und Jahrzehnte mehrmals pro Tag zu sich nehmen. Die Wirkungen des schwarzen Golds in unserem Körper sind nämlich gar nicht mal so uninteressant. Kaffee täuscht deinem Körper nämlich ein Hormon vor, das für die Ausschüttung von Adrenalin zuständig ist. Dieses wird dann von den Nebennieren produziert und ausgeschüttet. Der Vorgang erfolgt dabei ca. 15-30 Minuten nach Einnahme des Kaffees. In Kombination mit dem schädigenden und süchtig machenden Nikotin der Zigarette verändert sich die Situation also stark zum negativen in deinem Körper, und das mehrmals pro Tag.

Nach 4 Stunden lässt der wachmachende und leistungssteigernde Effekt des Adrenalins dann allerdings wieder nach und klingt langsam ab. Meistens der Zeitpunkt, an dem du wieder zum Vollautomaten, der Kaffeepadmaschine oder der Espressomaschine schlenderst und dir eine weitere Tasse Kaffee und eine Zigarette dazu gönnst.

Kann man süchtig nach Kaffee werden?

Wahrscheinlich hast auch du dir schon öfter anhören müssen, du seist süchtig nach Kaffee, wie das schon den meisten mindestens einmal in ihrem Leben passiert ist. Genau genommen kann man allerdings gar nicht süchtig nach Kaffee werden.

Richtig gehört, da Kaffee hauptsächlich aus Wasser besteht, weißt er eine so geringe Konzentration von Koffein auf, dass man aus psychologischer Hinsicht eigentlich nicht süchtig danach werden kann. Vielmehr ist es ganz einfach Gewohnheit täglich Kaffee zu trinken, aber noch lange keine Sucht.
Außerdem verträgt der Körper weit mehr Kaffee, als man am Anfang vielleicht annehmen mag. Vier Tassen pro Tag sind nämlich absolut unbedenklich und können ohne Probleme getrunken werden.

Das große Problem dabei: Das in den Zigaretten enthaltene Nikotin macht sehr wohl süchtig. Da der Genuss der Zigarette bei vielen Rauchern aber auch an den Kaffee gebunden ist, wird die Kaffee-Gewohnheit Teil der Sucht nach Nikotin, was verheerende Folgen nach sich ziehen kann.

Kaffee in der SchwangerschaftZigaretten und Kaffee

Wie sieht es mit dem Kaffee in der Schwangerschaft aus? Rauchen ist in der Schwangerschaft natürlich tabu, aber wie ist das mit Kaffee? Wie du jetzt schon weißt, sorgt der Kaffee für die Ausschüttung von Adrenalin in unserem Körper. Das wurde von Mutter Natur eigentlich dafür vorgesehen, die Muskelfunktion und Leistungsfähigkeit des Menschen in gefährlichen Situationen zu erhöhen.

Wie man sich schon denken kann, ist das in der Schwangerschaft nicht unbedingt von Nöten und sollte wenn möglich vermieden werden. Deshalb wird empfohlen, in einer Schwangerschaft nicht mehr als 2 Tassen Kaffee pro Tag zu trinken, um nicht unnötig viel Adrenalin im Körper zu erzeugen.

Gute Alternativen zum Kaffee

Auch wenn Kaffee lange nicht so gesundheitsschädigend ist, wie es von einigen behauptet wird und man 4 Tassen pro Tag ohne Probleme zu sich nehmen kann, ist es dennoch empfehlenswert, sich nach einigen gesunden Alternativen umzusehen. Vor allem auch, weil Kaffee und Zigarette meistens gleichzeitig genossen werden und man somit immer wieder ans Rauchen erinnert wird, wenn man einen Kaffee trinkt. Das ist natürlich äußerst unvorteilhaft, wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte.

Viele schwören beispielsweise auf grünen Tee, der sehr gesund ist und ebenfalls leistungssteigernde Eigenschaften besitzt. Junge Grünteeblätter enthalten nämlich auch 2-4% Koffein, aber zusätzlich noch jede Menge andere gesunde Inhaltsstoffe, die Kaffee nicht hat.

Eine weitere Alternative wären frische Smoothies. Diese sind schnell gemacht, sehr gesund und haben einen überaus erfrischenden Effekt, der einen nach anstrengenden Arbeitsstunden in der Pause ebenfalls wieder wach machen kann. Mit guten Smoothie Makern kann man sich zuhause beispielsweise den Smoothie frisch mixen und direkt mit zur Arbeit nehmen, da der Mixbehälter auch als Transportflasche für den Smoothie dient – sehr praktisch.

Kaffee ist also bei weitem nicht gefährlich, solange er in Maßen genossen wird. Dennoch solltest du auch mal gesündere Alternativen wie Grüntee oder Smoothies ausprobieren, die nochmal um einiges verträglicher und auch gesünder sind als der Kaffee. Warum? Dadurch wirst du nicht bei jedem Kaffee wieder ans Rauchen erinnert, und das erleichtert den Kampf gegen die Sucht natürlich enorm.

WIE DU DIE MORGENZIGARETTE überwindest – HIER klicken

Comments

  1. Sabine

    Super Artikel! Ich muss zugeben mein gröstes Laster ist defintiv auch der Kaffee. Das Problem: Wenn man nicht wirklich aufhören will, schafft man es auch nicht :(

    1. Hallo Sabine, ja, man muss es wollen und wirklich das Rauchen “Satt” haben. Das ist dann ein guter Zeitpunkt für den Rauchstopp!

  2. Katrin

    Ein toller Artikel. Wer mit dem Rauchen aufhören will muss es wirklich wollen dann geht es. Es ist eine reine Kopfsache. Die täglichen Rituale spielen auch eine Rolle, die angepasst werden müssen. Es braucht auch einen Ausgleich. Bei vielen hilft der Sport. Wer schon den X-ten Versuch erfolglos hinter sich gebracht hat könnte das Dampfen versuchen. Es ist nicht die Lösung, aber das kleinere Übel ohne Teer und stinkenden Rauch.

Add A Comment