Rauchen Folgen für Gesundheit I

Rauchen Folgen für Gesundheit: Warum Du unbedingt mit dem Rauchen aufhören solltest!

Wie heißt es so schön auf den Zigarettenpackungen „Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit“. Das wissen wir alle, vor allem Raucher. Doch Wissen reicht nicht aus, man muss es vor allem spüren. Als ich noch geraucht habe, dachte ich oft: “Ach, mir passiert schon nichts.” Ich habe mir überall Bestätigung geholt, dass die Rauchen Folgen für Gesundheit gar nicht schlimm sein kann, wenn ich weiter rauche. Wenn ich in Frauen-Magazinen gesehen hab, dass man einen Star beim Rauchen fotografiert hatte, dachte ich: “Ha, die raucht auch, also kann ich das auch tun.”

Doch natürlich habe ich schon beim Rauchen Folgen für die Gesundheit gespürt. Der Schleim am Morgen, die Müdigkeit, die Kopfschmerzen, wenn ich zu viel geraucht habe, Magenschmerzen, wenn ich zu viel Kaffee mit Zigaretten konsumiert hatte, der graue Schleier im Gesicht, dieses ungesunde Gefühl im ganzen Körper. Daneben kommt es beim Raucher zu weiteren gesundheitlichen Gefährdungen, weil er sich weniger bewegt und schlechter ernährt. Ich denke hier reicht das Stichwort „Kippen-Frühstück“ aus. Und eigentlich sollten diese täglichen Wehwehchen doch ausreichen, damit man mit dem Rauchen aufhört und trotzdem raucht man weiter.

Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben (Oscar Wilde)

Der Rauchstopp lohnt sich – ein längeres Leben wartet!

Natürlich hat Rauchen Folgen für Gesundheit. Das ist bewiesen und es gibt sehr viele Studien, die zeigen, dass Zigaretten dem Körper schaden. Selbst Passivrauchen schädigt, auch das ist wissenschaftlich belegt. In Deutschland sterben pro Jahr zwischen 110.000 und 140.000 Menschen an den Konsequenzen des Rauchens. Man schätzt, dass es etwa 3.300 Menschen im Jahr sind, die aufgrund des Passivrauchens sterben.

Ich möchte hier einige Fakten darstellen, wie sehr der Zigarettenkonsum sich auf die Gesundheit auswirkt und dass es sich wirklich lohnt, mit dem Rauchen aufzuhören. Dein Körper dankt es Dir sofort!

Rauchen Folgen für Gesundheit – Beispiele

  • Eine der schlimmsten Rauchen Folgen für Gesundheit ist Lungenkrebs. 90 Prozent der Menschen, die diese Krebsart bekommen, sind Raucher. Daneben ist Harn- und Blasenkrebs sehr stark bei Rauchen verbreitet. Das liegt daran, dass sich die Giftstoffe in der Blase und im Harnweg ablagern. Das Gleiche gilt auch für die Nieren. Raucher erleidet häufig an Nierenkrebs, denn die sind für den Reinigung des Körpers zuständig. Leider kommen sie bei Rauchern häufig nicht nach, weil die Menge an giftigen Stoffen zu hoch ist.
  • Auch Krebs in den Mundhöhlen, am Kehlkopf und in der Speiseröhre betrifft häufig Raucher. Das leuchtet ein, sind diese Körperteile direkt in Kontakt mit dem Zigarettenrauch.
  • Das Risiko an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken ist bei Rauchern drei Mal so hoch als bei Nichtrauchern. Dabei reichen schon wenige Zigaretten am Tag aus.
  • Das Risiko eine Herz-Kreislauferkrankungen zu erhalten, ist doppelt so hoch wie beim Nichtraucher. Auch das Risiko an einen Schlaganfall zu erkranken steigt um das Doppelte.
  • Alle Organe können durch den Tabakkonsum erkranken. Vor allem Augen, Zähne und der Darm leiden unter den Rauchen Folgen.
  • Raucher leben im Durchschnitt 10 Jahre kürzer als Nichtraucher.
  • Weitere Rauchen Folgen für Gesundheit und Deinen Körper sind Unfruchtbarkeit bei der Frau und Impotenz beim Mann. Auch ein verringertes sexuelles Verlangen sind eine Folge vom Rauchen.

Raucherhusten, Hautalterung und schwaches Immunsystem

  • Die Schadstoffe in der Zigarette sorgen für eine vorzeitige Hautalterung.
  • Der bekannte Raucherhusten entsteht, weil die Atemwege gereizt werden. Dadurch entsteht eine Produktion von Schleim, der dann als Raucherhusten bezeichnet wird. Langfristig zerstört das Rauchen die Lungenbläschen. Die Folgen sind schrecklich: Die Lunge verliert an Elastizität. Die verbrauchte Luft kann nicht mehr vom Körper abgegeben werden. Daneben kann neue, frische Luft nicht mehr ausreichend eingeatmet werden. Der komplette Körper leidet an Sauerstoffmangel und oft kommt es dann zum Herzversagen sowie innerer Erstickung. Der Zigarettenkonsum führt dazu, dass sich die Blutgefäße verengen und verkalken. Der Körper wird weniger mit Sauerstoff versorgt, der Stoffwechsel wird langsamer. Die Folgen sind Herzinfarkte, Absterben der Gliedmaße (Raucherbein) oder Schlaganfälle.
  • Raucher erleiden schneller Infektionskrankheiten, weil das Immunsystem permanent geschwächt wird. Zudem heilen Wunden von Rauchern langsamer als von Nichtrauchern.
  • Würde ein Baby eine Zigarette essen, würde es an den Giftstoffen sterben. Würde man den Nikotinwert von etwa 25 Glimmstengel (das sind 50mg Nikotin) einem Erwachsenen intravenös einflössen, würde er sofort an daran sterben.

Nur die Gesundheit ist das Leben (Friedrich von Hagedorn)

Rauchen Folgen für FrauenRauchen Folgen für Gesundheit

  • Raucherinnen haben ein doppelt so hohes Risiko an Gebärmutterkrebs zu erkranken als Nichtraucherinnen. Auch Brustkrebs wird bei Raucherinnen häufiger festgestellt.
  • In einer Langzeituntersuchung fand man heraus, dass Raucherinnen ein 140 höheres Risiko haben einen Herzinfarkt zu bekommen als Nichtraucherinnen.
  • Rauchen kann bei der Frau zu einer Störung der Periode führen. Dadurch wird die Fruchtbarkeit verringert und die Menopause tritt bei Raucherinnen bis zu 10 Jahren früher ein.
  • Das Hautbild einer 40jährigen Raucherin entspricht dem einer 60jährigen Nichtraucherin.
  • Rauchen in der Schwangerschaft schadet massiv das ungeborene Kind, denn es nimmt über den Brutkreislauf der Mutter die Giftstoffe auf. Frauen, die in der Schwangerschaft rauchen, erhöhen das Risiko eine Fehl- oder Frühgeburt zu bekommen. Auch Missbildungen bei Babys sind bei Raucherinnen sehr hoch. Daneben erkranken Kinder von Raucherinnen öfter an Krebs als Kinder von Nichtraucherinnen. Außerdem geht das Neugeborenen einen knallharten Nikotinentzug durch, wenn es nicht mehr mit dem mütterlichen Blutkreislauf verbunden ist.
  • Osteoporose ist ein Frauenthema und tritt bei Frauen vermehrt nach der Menopause auf. Bei Raucherinnen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an Osteoporose erkranken als bei Nichtraucherinnen.

Rauchentwöhnung als erster Schritt

Der 1. Schritt sich vor diesen Krankheiten und den Rauchen Folgen für Gesundheit und Dein Wohlbefinden zu schützen, ist die Rauchentwöhnung! Wer sich über die verschiedenen Krankheiten und ihre Behandlung informieren will, sollte das Gesundheits-Magazin besuchen. Des Weiteren findest Du hier auf dem Blog  viele Tipps, die Dir weiterhelfen, endlich den Schritt in ein rauchfreies Leben zu gehen. Schreibe mir gerne in den Kommentaren, wie Du es mit dem Rauchen aufhören handhaben willst!

Quellen: Deutsches Krebsforschungszentrum

Comments

  1. Angelika Reuter -Wutz

    Der Körper schreit , die Seele weint 😢. Und hören ? lebt in den Tag hinein Jahrelang in Gefangenschaft ohne Ketten . Wenn ich so durch die Straßen gehe oder auch Haltestellen , wird geraucht was das Zeug hält , viele sehr Raucher sind unterwegs hm trotz Antirauchkampanie . Angst erzeugt Angst , die Bildchen auf den Packungen sind eine Fars. Großes Bbild schlägt kleines Bild , große Schrift die kleine . In diesem Sinne Kampf der Giganten gegen Goliat

Add A Comment