rauchen aufhören Gründe I

3 Gründe, warum ich mit dem Rauchen aufgehört habe und warum Du es mir nachmachen solltest!

Das Credo von Frau Rauchfrei ist: Ohne „Warums“ klappt es nicht. Was meine ich damit? Du musst beim Rauchen aufhören Gründe kennen, warum Du aufhören willst. Warum? Damit Du eine stetige Motivation hast, nicht mehr zur Zigarette zu greifen!

Ich werde es Dir aber nochmal hier erklären, warum die Gründe mit dem Rauchen aufzuhören, so wichtig sind:

Stell Dir vor, Du träumst seit dem Du ein kleines Kind bist von einer Reise nach Australien. Dein Vater hat Dir immer aus einem Buch mit tollen Bildern über Australien Geschichten erzählt. Das hat Dich geprägt und deshalb wolltest Du schon immer in dieses Land. Allerdings ist eine Reise nach Australien nicht gerade billig. Neben den Kosten für den Flug musst Du vor Ort die Unterkünfte, das Essen und natürlich Ausflüge, Spaß und Shopping bezahlen.

Warum sind Gründe wichtig?

Was denkst Du: Wirst Du es schaffen, die 2.000 bis 3.000 Euro für einen Urlaub in Australien aufzutreiben? Natürlich, auch wenn es einige Jahre dauert. Warum wirst Du es schaffen? Weil Du einen guten Grund hast. Auf die Mallorca-Reise kannst Du mal verzichten, aber auf den großen Traum, den Du von Kindesalter träumst, nicht! Der Grund spielt hier eine wichtige Rolle! Du verbindest mit der Reise nach Australien die schönen Erlebnisse mit deinem Vater. Zudem träumst Du schon lange von diesem Urlaub.Du wirst also monatlich ein wenig sparen oder sich sonst irgendwelche Ideen einfallen, um an das Geld zu kommen und die Reise durchzuführen.

„Wo ein Wille ist, da ist ein Weg“, heißt es in einem Sprichwort. So ist es mit dem Rauchen, wobei nicht so ganz. Da Rauchen eine körperliche sowie psychische Sucht ist, muss der Wille besonders stark sein. Deshalb brauchst Du beim Rauchen aufhören Gründe, die dir bewusst sind. Wenn Du Deine Gründe, Deine Warums vor Augen hast, hast Du eine Motivation, die wichtig ist, damit Du es durchziehen kannst und langfristig Nichtraucherin wirst.

Du solltest mal überlegen, warum Du eigentlich mit dem Rauchen aufhören willst. Viele Raucher, die gerne aufhören möchte, überlegen immer nur, dass sie mit dem Rauchen aufhören wollen. Doch das WARUM spielt hier die wichtige Rolle!
Gerne möchte ich Dir meine Rauchen aufhören Gründe zeigen, als Inspiration, aber auch, damit Du siehst, welche Gründe es überhaupt sein können:

1. Rauchen aufhören Gründe: Falten

Vielleicht wirst Du jetzt denken, Falten sind normal. Die kommen halt irgendwann. Ja, das stimmt. Aber wir können hier nicht von der Hand weisen, dass Raucherinnen stärker von Falten betroffen sind. Zudem kommen die Falten früher. Ich bin nicht eitel und ich will nicht, dass hier dieser Eindruck entsteht. Ich verlassen das Haus sehr oft ungeschminkt und gerne auch in Jogginghose. Trotzdem wollte ich nicht verbraucht aussehen. Ich wollte frisch und gesund aussehen. Und das tun RaucherInnen in der Regel nicht.rauchen aufhören Gründe I
Geh mal auf diesen Link. Dort werden Zwillingspaare gezeigt, von denen ein Zwilling geraucht hat und der andere Zwilling nicht. Du wirst sehen, dass die Raucher anders aussehen. Auch ich habe viele Veränderungen bemerkt. Meine Haut sah gesünder aus und vor allem sind meine Augenringe verschwunden, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte.

2. Rauchen aufhören Gründe: Zähne

Auch hier geht es wieder um das Aussehen, aber wie gesagt, denk bloß nicht, dass ich eitel bin:). RaucherInnen haben gelbe Zähne und nicht nur das! Sie haben auch mehr Probleme mit Zahnfleisch-Entzündungen und andere Krankheiten im Mundraum. Ich war beim Zahnarzt und der frage mich, ob ich rauche. Ich bejahte die Frage und er sagte nur: „Das sieht man.“
Zähne von RaucherInnen sehen hässlich aus und ich wollte, wie schon gesagt, frisch und gesund aussehen. Das passen gelbe Zähne nicht ins Konzept. Zudem hatte ich Angst, dass ich im Mund und an den Zähnen durch das Rauchen krank werde. Es ist erwiesen, dass RaucherInnen ein sechsfach höheres Risiko an einer Mundkrebs-Erkrankung haben. Daneben ist Zahnausfall bei Rauchern keine Seltenheit.Jetzt als Nichtraucherin habe ich wirklich schöne, weiße Zähne. Der Gelbstich ist verschwunden (dafür habe ich in meinem Online-Programm und im Buch auch einen Tipp, wie es schneller geht).

3. Rauchen aufhören Gründe: Sportlicher werden

Ich bin ein sportlicher Typ, auch als ich Raucherin war, habe ich regelmäßig Sport betrieben. Fahrrad fahren und der Stepper im Fitness-Studio waren meine zwei sportlichen Betätigungen. Wenn ich heute auf den Stepper gehe, muss ich manchmal lachen. Denn ich erinnere mich daran, wie es war, als ich noch geraucht habe. Es war eine Qual: Nach ca. 15 Minuten platze mir fast der Kopf und ich musste mich wirklich anstrengen, Luft zu bekommen. Weil ich mich als sportliche Frau sehe, habe ich natürlich weitergemacht und kam fix und fertig vom Stepper runter. Mir tat richtig die Lunge weh.Jetzt sieht es anders aus. Ich schaffe problemlos meine 30 bis 40 Minuten im flotten Tempo ohne aus der Puste zu kommen. Zudem ist Joggen zu meiner neuen Leidenschaft geworden – auch hier gibt es keine Schmerzen in der Lunge, wenn ich mehr als 10 Minuten gelaufen bin.
Zigaretten verhindern, dass man sportlich ist und sich wirklich verausgaben kann. Sport ist wichtig für den Körper. Der Stoffwechsel wird angeregt, Stress abgebaut und man man fühlt sich einfach gut. Genau deshalb, war ein wichtiges Warum von mir: Ich höre mit dem Rauchen auf, weil ich endlich ohne Schmerzen und ausgiebig Sport machen will.Das waren 3 sehr starke Gründe, warum ich mit dem Rauchen aufhören wollte. Nächstes Mal zeige ich Dir 3 weitere Gründe von mir. Hier gibt es noch mehr Rauchen aufhören Gründe, warum Du mit dem Rauchen aufhören solltest. Also, überlege mal für dich, welche WARUMS Du hast und mach den ersten Schritt in eine rauchfreies Leben!

Add A Comment