rauchen aufhören frauen 1

Rauchen aufhören: Frauen tun es anders

Rauchen aufhören für Frauen – Frauen tun es anders! Mittlerweile habe ich meine Erfahrung beim Thema Rauchen aufhören für Frauen gemacht und wollte heute auf einige Eigenschaften hinweisen, die mir bei Frauen in Bezug auf das Rauchen bzw. den Rauchstopp auffallen. Ich hoffe, Dir hilft der Artikel, Kraft und Motivation für die Rauchentwöhnung zu finden.

Rauchen aufhören bei Frauen – finde zurück zur Deiner eigenen Stärke

Jedes Mal wenn sich eine neue Gruppe gründet, die ich in den Rauchstopp begleiten darf, passiert etwas Wunderbares. Eine Gruppe von vier bis sechs Frauen macht sich auf den Weg in ein Leben ohne Zigarette. In den Gesprächen zeigen sich viele Ängste vor der Rauchentwöhnung aber noch was ganz anderes: Die meisten Frauen haben sich in der Regel schon sehr gut reflektiert. Sie wissen häufig, dass sie am meisten rauchen, wenn sie wieder mit dem Ehemann Streit hatten oder sich mit Kind, Haushalt und Job ganz alleine fühlen. Sie wissen, dass ihnen die Zigarette eine Stütze bietet, die sie eigentlich gar nicht brauchen, denn sie sind stark genug.

Das sie ganz starke Frauen handelt, das muss ich meinen Klientinnen oft erst noch verständlich machen. Viele Zweifel, ob sie es wirklich ohne Zigarette schaffen können aber auch ganz viele Zweifel im alltäglichen Leben und ein kleines Selbstbewusstsein blockieren viele Frauen. Sie müssen sich erst wieder klar werden, wie stark und toll sie sind. Dabei sorgt die Zigarette oft dafür, dass das Selbstbewusstsein schwindet. Denn wenn sich im Kopf Sorge um die Gesundheit, das Geld, die Freiheit breit macht und Frau ständig an die Zigarette denken muss, ist das eine logische Konsequenz.

Frauen machen einen weiblichen Rauchstopp

Oft stopfen Zigaretten eine Lücke. Bei manchen Frauen ist es ein Verlust von etwas, vielleicht eine schwierige Zeit, in der sie unglücklich sind. Bei manchen Frauen stopft die Zigarette eher eine „positive“ Lücke. Die Zigarette ist der Inbegriff für Spaß und Freizeit. Egal, ob die Zigarette als Stütze und Halt (und das zeigt sich sinngemäß in „eine Zigarette halten“), im Endeffekt ist es ein Trugschluss, denn das Rauchen hilft nicht dabei, wirklich glücklich sein. Es hilft auch nicht dabei, einen Partner zurückzubekommen oder über die schwierige Kindheit hinwegzukommen. Die Zigarette ist in erster Linie eine Angewohnheit, die sich mit solchen Gefühlen gekoppelt hat. Das ist das Schwierige beim Rauchen aufhören. Frauen verbinden sehr stark ihre Gefühle mit der Zigarette und dem Rauchen.

Einfach Frau sein

rauchen aufhören frauen Frauen sehen die Dinge oft anders und interpretieren die Dinge auf eine andere Art. Deshalb habe ich mich auch entschieden, nur Frauen bei der Rauchentwöhnung zu helfen. In den Whatsapp-Gruppen geht es neben dem Rauchen aufhören auch um Sternzeichen, Kinder, Haustiere oder den Job. Direkt wird der Raum mit schönen Dingen gefüllt, und die Frauen tauschen sich aus. Sie sind kommunikativ, teilen sich mit, fühlen mit und unterstützen sich so.

Rauchen aufhören für Frauen: Die Gruppe ist die perfekte Strategie

Das, was sich ich an der Gruppenarbeit mit Frauen so liebe, ist, dass jede Gruppe anders ist, weil jede Frau etwas Besonderes mitbringt. Ich glaube mittlerweile, dass die Gruppen sich nicht einfach so zusammensetzen sondern eine höhere Macht dafür sorgt, dass die Frauen in eine Gruppe zusammen kommen, die sich genau in dieser Zeit unterstützen und zueinander finden sollen. Erst durch die Gruppen und die Dynamik in der Gruppe wird der Rauchstopp möglich und fällt gar nicht mehr so schwer. Er macht sogar Spaß. Dahinter liegt eine sehr große Macht, die meiner Meinung größer ist als meine Betreuung oder mein Wissen als Nichtraucher-Coach.

Dennoch, das hat mir meine Arbeit auch gezeigt, ist jede Frau anders und raucht auch aus anderen Gründen. Oder anders gesagt: Es steckt bei jeder Frau etwas anderes hinter ihrer Sucht. Das zeigt, wie komplex der Mensch und sein Umfeld, seine Gedanken und Gefühle wirklich sind. In der Regel lässt sich der Grund sehr einfach erkennen und „lösen“. Bei manchen Frauen muss man schon mehr querdenken. Aber: Ein Rauchstopp ist immer möglich! Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

Add A Comment