Rauchen aufhören mit Hypnose I

Rauchen aufhören mit Hypnose

Rauchen aufhören mit Hypnose: Viele Raucher stellen sich bei dieser Rauchstopp-Methode einen Guru im Kaftan vor, der durch seine Worte eine Gruppe von Menschen in einem dunklen Saal in Trance führt. Andere Raucher sehen in dieser Heilmethode ihre letzte Chance. Beide Typen hat Herr Schick vom Hypnose-Institut Köln-Bonn in seiner 20jährigen Laufbahn als Hypnotiseur schon kennen gelernt. Ich durfte noch mehr Geschichten über seine Arbeit und den Rauchstopp per Hypnose in einem Interview erfahren.

Herr Schick hat schon viele Menschen von ihrer Nikotin-Sucht befreit. Allerdings sagt er auch klipp und klar, dass es Hypnose kein Allerheil-Mittel gegen die Nikotin-Sucht ist. Wer nach einigen Monaten oder Jahren nach der Hypnose-Behandlung in einem Moment des Leichtsinns zur Zigarette greift, kann schnell in alte Muster zurückfallen und wieder Raucher werden. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Er sieht ganz normal aus, keine bunten Kleider oder wilden Tücher auf dem Kopf: Ein netter Kerl, der von sich selber sagt, dass er kein Jesus ist. Hypnose ist eine wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmethode. Es gibt um die 170 wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Hypnose eine große Heilwirkung hat. Herr Schick arbeitet mit der Methode, die auf dem Begründer der Hypnose basiert: Milton Erickson. Dabei manipuliert er das Unterbewusstsein des Rauchers so, dass er nach der Hypnosebehandlung eine Art Gleichgültigkeit für Zigaretten empfindet. Die Mehrzahl der Raucher verlassen die Praxis als Nichtraucher. Bei manchen Patienten dauert es ein paar Tage, bis die Gleichgültigkeit einsetzt. Einige Patienten melden sich nach einem Jahr und möchten eine „Nachbehandlung“, weil sie merken, dass sie vermehrt an Zigaretten denken müssen.

Rauchen aufhören mit Hypnose: Wie geht das?

Der Hypnosezustand, in den man beim Rauchen aufhören mit Hypnose gerät, ist vergleichbar mit einem leichten Schlaf – ein entspannter Zustand etwa wie Trance. In diesem Zustand ist der Geist offen für die Worte und Befehle, die ihm Herr Schick gibt. Mit seiner Hypnosetherapie kann er nicht nur Menschen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Er behandelt auch Flugangst, Essstörungen oder sonstige Beschwerden. Die Hypnosebehandlung dauert zwischen 1,5 und 2 Stunden. Ein persönliches Vorgespräch gehört dazu, denn Herr Schick möchte alles über den Raucher wissen, der vor ihm sitzt: Wie sieht seine Raucherkarriere aus, welches tägliche Rauchverhalten hat er und auf welche Zigarette kann er nicht verzichten. Anhand dieser Informationen kann Herr Schick sehr individuell bei seiner Hypnosebehandlung auf den Raucher eingehen.

Bei der Frage, was bei der Wahl eines Hypnotiseurs wichtig ist, spielt für Herrn Schick die Ausbildung eine entschiedene Rolle. Viele Hypnotherapeuten haben eine Wochenend-Ausbildung, bei der sie zwar die Techniken der Hypnose kennenlernen, jedoch nicht bei der Anwendung begleitet werden. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass die Methoden richtig am Patienten eingesetzt werden. Eine hochwertige Ausbildung gibt es zum Beispiel bei der anerkannten Hypnose-Gesellschaft NGH, bei der auch Herr Schick gelernt hat. Zudem ist auch eine professionelle Vollausbildung in angewandter & systemischer Hypnose mit NGH Zertifikat bei Herrn Schick persönlich möglich. 

Auch Skeptiker, die Einwände gegen das Rauchen aufhören mit Rauchen aufhören mit Hypnose IHypnose haben, werden von Herrn Schick behandelt. Dabei können Sie sich bei den kostenlosen Informationsabenden über die Methode der Raucherentwöhnung erkundigen. Bei den Abenden gibt es direkt eine Kostprobe der Hypnosekunst: Die Teilnehmer der Gruppe entscheiden, ob Herr Schick dafür sorgen soll, dass sie weniger Lust auf Süßigkeiten haben oder besser schlafen können.

Rauchen aufhören mit Hypnose ist auch bei mir möglich. Dazu sprechen wir am besten in einem persönlichen Erstgespräch (klick). 

Comments

  1. Leona

    Ich war 20 Jahre lang Raucherin. Dank der Hilfe von Hypnose habe ich seit 3 Jahren keine Zigarette mehr angefasst. Ich bin wirklich begeistert von dieser Methode, auch wenn sie etwas kostspieliger war. ;)
    Ich würde jedem Raucher empfehlen, sich schnellstmöglich über die Hypnose zu informieren!

Add A Comment