Rauchen aufhören Tipps

Rauchen aufhören Tipps: Die Morgenzigarette überwinden

Rauchen aufhören Tipps: Heute geht es um die Morgenzigarette! In meiner Facebook Gruppe „Rauchen aufhören für Frauen“ fragen viele Frauen danach, wie man den Morgen ohne Zigarette auskommen kann. Denn viele Frauen nehmen sich vor, mit dem Rauchen aufzuhören, scheitern aber schon an der ersten Herausforderung am Morgen. Dann wird der Morgen zur ersten Zerreißprobe auf dem Weg zur Nichtraucherin.

Morgenritual: Die Morgenzigarette

Rauchen aufhören Tipps: Die 1. Zigarette am Morgen ist für viele ein wichtiges Ritual. Nach einer langen Nacht, in der der Körper in der Regel problemlos ohne Zigarette ausgekommen ist, verlangt er am Morgen nach dem Suchtstoff Nikotin. Zudem bietet das Ritual, oft kombiniert mit Kaffee, den Einstig in den stressigen Alltag.

Hinter dem Ritual steckt eine Gewohnheit, die Du Dir viele Jahre angeeignet hast. Wer 10, 20, 30 oder 40 Jahre geraucht hat, hat jeden Tag dafür gesorgt, dass die Morgenzigarette zu einer festen Gewohnheit im Alltag wurde. Wer mit dem Rauchen aufhören möchte, muss also diese Gewohnheit ändern.

Der Mensch benötigt etwa 30 Tage, bis er eine Gewohnheit abgeschafft und in eine neue Gewohnheit verwandelt hat. Dabei finden die ersten Tage dieses Wandels sehr bewusst statt. Im falle des Rauchen Aufhören kann es da auch zu Momenten kommen, in denen Du Dich sehr stark zusammenreißen musst, um der alten Gewohnheit (Morgenzigarette rauchen) nicht wieder zu verfallen. Doch von Tag zu Tag wird es Dir leichter fallen. Irgendwann (in der Regel nach ca. 30 Tagen) wirst Du gar nicht mehr darüber nachdenken, dass Du morgens immer geraucht hast. Deine neue Gewohnheit ist dann „Normal“ und Du spulst sie genauso ab wie früher das Rauchen.

Rauchen aufhören Tipps: Doch wie änderst Du Deine Gewohnheiten?

  • Mache Dir Deine alte Gewohnheit bewusst! Am besten rauchen aufhören tipps 2schreibst Du Dir Deine Gewohnheiten auf, die Du hast und ändern willst. Im Bereich der Morgenzigarette solltest Du Dir den ganzen Vorgang bewusst machen, den Du am Morgen unbewusst abspulst.
    (Bei mir war es der Ablauf: Aufwachen, Aufstehen, Kaffee anmachen, Duschen gehen und anziehen, Kaffee holen, auf den Balkon gehen, eine Zigarette anmachen, auf rauchen, fertig machen, Haus verlassen)
  • Die Rauchen aufhören Tipps raten Dir: Überlege Dir, wie Du die Morgenzigarette ersetzen kannst. Dabei solltest Du das Rauchen nicht nur durch eine neue Handlung ersetzen, sondern auch andere Reize verringern, die Dich morgens dazu verleiten, eine Zigarette zu rauchen. (Bei mir waren es die Reize „Kaffee“ und „Balkon“. Als neue Gewohnheit kam bei mir länger schlafen, ein Brot oder Müsli frühstücken und dabei einen Kaffee trinken, länger Zeit mit fertig machen verbringen).
  • Nun gilt es, diese neue Gewohnheit jeden Morgen durchzuführen und nicht dem alten Ritual zu verfallen. Nach einigen Tagen fällt es Dir immer leichter, ohne Zigarette auszukommen, denn es bilden sich in Deinem Kopf neue „Verbindungen“. Du programmierst jeden Morgen mit Deiner neuen Gewohnheit Deinen Kopf neu bis er das neue Programm nach ca. 30 Tagen automatisch abspult, ohne dass Du Deine ehemalige Morgenzigarette vermisst.

Tipps, wenn das Nikotinmonster kommt

Das hört sich in der Theorie schon mal gut an, ja sogar machbar. In der Praxis kann es jedoch anders aussehen, wenn dann das Nikotinmonster an die Tür klopft und seine Morgenzigarette haben möchte. Hier möchte ich zwei Tipps geben:

  1. Überstürze nichts! Ad-Hoc-Aufhörer sind in der Regel nicht so erfolgreich wie Raucherinnen, die sich gut auf den 1. Tag ohne Zigarette vorbereiten. Mit der Vorbereitung ist eine Analyse des Morgen-Rituals gemeint. Des Weiteren empfiehlt es sich, sich gedanklich auf den 1. Morgen vorzubereiten. Dafür kannst Du Dir einfach regelmäßig vorstellen, wie Dein neues Morgen-Ritual ablaufen wird.
  2. Außerdem empfehlen die die Rauchen aufhören Tipps, alle Vorbereitungen zu treffen. Wenn Du Dich entschieden hast, morgens Tee anstatt Kaffee zu trinken, solltest Du natürlich Tee im Haus haben. Zudem kannst Du Dir auch kleine Zettel an den Orten in der Wohnung anbringen, um Dich am Morgen daran zu erinnern, dass Du nun ein neues Morgen-Ritual hast.

Rauchen aufhören hat sehr viel mit Deinem Willen zu tun. Natürlich kannst Du dem Nikotinmonster am Morgen nicht widersprechen. Das heißt dann, dass Dein Rauchstopp scheitert. Wenn Du aber schon am Morgen dem Nikotinsucht den Kampf ansagst und Dich nicht auf „nur eine Zigarette“ einlässt, wirst Du sehr stolz auf Dich sein. Der Moment, in dem Du eine Zigarette möchtest, geht nach wenigen Sekunden vorbei. Lenke Dich hier ab, steigere Dich nicht in den Gedanken rein oder besänftige ihn, in dem Du Dir sagst: wenn ich heute Abend immer noch Rauchen will, kann ich das tun. Aber jetzt bleibe ich standhaft. So wird das Nikotinmonster besänftigt und zieht ab. Du bleibt dagegen rauchfrei.

Wenn Du ein paar Ideen brauchst, wie Dein neues Morgen-Ritual aussehen kann, klick hier.

Add A Comment