Achtsamkeitsübung

Wie Du Deine Schmacht mit meiner Achtsamkeitsübung überwindest

Heute möchte ich Dir eine Achtsamkeitsübung vorstellen, mit der Du Deine Schmacht überwinden kannst: In Momenten, in denen Du unbedingt eine Zigarette rauchen möchtest, ist diese Übung sehr gut. Zudem lässt sie sich überall ausüben!

Die Übung soll Dir in schwachen Momenten helfen, zurück zu Dir und zu Deinem Vorhaben, Nichtraucherin zu bleiben, zu finden. In diesen Schmacht-Momenten gerätst Du unter Stress. Achtsamkeitsübungen helfen bei Stress. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Eine gute Erklärung, wie Achtsamkeitsübungen bei Stress wirken, findest Du hier: Was ist Achtsamkeit?

Als Nichtraucher gerät man manchmal in Stress-Situationen, in denen man früher eine Zigarette geraucht hätte. Das will man nicht mehr, also muss eine Alternative her! Eine Achtsamkeitsübung kann da helfen, den Drang nach einer Zigarette zu löschen! Auf einem Seminar habe ich die Übung kennengelernt und für Dich umgewandelt, damit sie vor allem in Momenten hilft, in denen Du zur Zigarette greifen willst. Schau dir das Video an. Die Anleitung für die Übung findest Du unter dem Video!

Eine Übung für jede Situation

Die Achtsamkeitsübung ist ganz einfach. Du kannst sie zum Beispiel machen, wenn Du Stress am Arbeitsplatz hast und gerne rauchen möchtest. Es geht aber auch an der Bushaltestelle oder in Gesellschaft.

1. Am besten schließt Du die Augen und setzt bzw. stellst Dich so hin, dass Du einige Minuten in der Position verharren könntest. Wenn Du mit anderen Personen bist, kannst Du die Augen auflassen. Dann musst Du einfach gedanklich die nächsten Schritte vollziehen und Dich ein wenig aus der Gruppe „herausnehmen“.

2. Spüre Deine Beine, Deine Arme und Deine Hände. Gehe gedanklich die verschiedenen Körperteile durch.

3. Atme tief durch und stelle Dir dann ein kleines, leeres Paket vor. Nehme den Gedanken an die Zigarette und stecke ihn gedanklich in das Paket. Nun schnürst Du in deinen Gedanken das Paket zu. Stelle es dann vor Deine Füße und trete es mit viel Kraft weg.

4. Sage Dir in einem Satz, warum Du froh bist, endlich Nichtraucherin zu sein.

5. Jetzt kannst Du die Augen wieder öffnen und einfach ganz normal, aber ohne Lust auf eine Zigarette weitermachen!

Ich rate Dir, die Übung einfach mal in Ruhe und alleine zu Hause durchzuführen, damit Du ein wenig Übung bekommst. Wenn Du sie ein paar Mal gemacht hast, kannst Du sie viel routinierter in der Öffentlichkeit durchführen. Du kannst als Anleitung mein Video nutzen!

Ich wünsche viel Erfolg mit der Übung und ganz viel Achtsamkeit, Energie und gute Laune! Schreib mir unten, wie die Achtsamkeitsübung bei Dir wirkt.

Comments

  1. Svenja

    Das hört sich fast so an wie beim Autogenen Training. Diese Übungen helfen mir, meinen Alltag einfacher zu gestalten. Manchmal verwende ich diese Technik auch, um nicht zur Zigarette zu greifen. Das wirkt manchmal wunder ;)

Add A Comment